Hier finden Sie sämtliche Informationen zu den überbetrieblichen Kursen (üK) in Lostorf SO

Sämtliche üK Swissavant werden als Blockkurse zentral im Bildungszentrum suissetec in Lostorf (SO) durchgeführt. Alle Lernenden aus der ganzen Schweiz besuchen an diesem zentralen Ort die üK.


Aufgrund der zahlreichen praktischen Tätigkeiten können die üK weder als Tageskurse, noch dezentral durchgeführt werden. Die dadurch zusätzlich zur Verfügung stehende Zeit (Randstunden, Abendstunden) soll einerseits genutzt werden, um den Branchenstolz und die Zusammengehörigkeit innerhalb der Branche zu fördern, andererseits aber auch um eine intensivere und damit optimalere Betreuung der Lernenden zwischen den Ausbildungseinheiten zu gewährleisten.


Die üK von Swissavant werden jedoch nicht als Lager geführt, sondern im Sinne eines Seminars mit klar höheren (Ausbildungs-) Ansprüchen. Die Lernenden geniessen dabei eine gewisse Freiheit, müssen aber auch ihre Eigenverantwortung im Rahmen der Berufsbildung wahrnehmen.


Die Lernenden sollen die üK nicht als eine Pflicht, sondern viel mehr als ein unvergessliches Highlight der Branche während ihrer Ausbildungszeit erleben, an die sie sich noch viele Jahre später gerne erinnern mögen.






chevron_rightWeiter zur Anmeldung

chevron_leftZurück